Ihr seid hier:

/
/
Neugierig auf das Vikilu?

 

Bald steht für euch eine spannende Entscheidung an: Welche weiterführende Schule soll es nach der Grundschule werden?

Bei uns am Vikilu erwartet euch eine lebendige Schulgemeinschaft, in der Lernen Spaß macht. Bei uns könnt ihr nicht nur neue Fächer wie Physik, Chemie oder eine zweite Fremdsprache kennenlernen, sondern auch eure besonderen Stärken weiterentwickeln – sei es in den Naturwissenschaften, Sprachen, Musik, Kunst oder Sport.

Wir wissen, dass der Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium ein großer Schritt ist. Deshalb sorgen wir dafür, dass ihr euch bei uns von Anfang an wohlfühlt. Unsere älteren Schülerinnen und Schüler werden euch als Paten zur Seite stehen, und unsere Lehrkräfte begleiten euch mit viel Erfahrung durch diese neue, aufregende Zeit.

Stöbert gerne auf unserer Website und entdeckt, was unser Vikilu alles zu bieten hat. Wir freuen uns schon jetzt auf euch!

Klassenleitungsteams in den Jahrgängen 5/6

Damit ihr euch an unserer Schule von Anfang an gut aufgehoben fühlt, haben wir für die Jahrgänge 5/6 ein besonderes Konzept entwickelt: die Klassenleitungsteams.

So funktioniert’s:

  • Zwei Klassenlehrkräfte sind für eure Klasse verantwortlich.
  • Diese beiden Lehrerinnen oder Lehrer unterrichten euch in mehreren Fächern und sind dadurch besonders oft bei euch. So habt ihr immer vertraute Ansprechpersonen, die euch gut kennen und bei allen Fragen zur Seite stehen.
  • Die Verfügungsstunde ist eine wöchentliche Stunde mit der Klassenlehrkraft, in der ihr Übungen für eine gute Klassengemeinschaft sowie für erfolgreiches Lernen macht.

Dieses System hilft euch dabei, euch schnell einzuleben und schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre für einen erfolgreichen Start.

Eure Ansprechpartnerin: Bei Fragen oder Schwierigkeiten wendet euch gerne an Frau Rudeloff, unsere zuständige Koordinatorin für die Jahrgänge 5/6: melanie.rudeloff@vlgym.de

Frau Rudeloff
Frau Rudeloff

Hier geht es zu allen Informationen rund um die Anmeldung.