VIELSAITIG

Zu Gast im Klassenzimmer der 5a und 5e bei Frau Erdmann - Karsten Brudy und seine Pedal Steel Gitarre

Am Freitag, 10.11.23 war es endlich so weit. Voller Spannung erwarteten meine Schüler*innen der Klassen 5a und 5e den Musiker Karsten Brudy. In Vorbereitung auf diesen Besuch haben wir ein mehrstimmiges Lied mit Bodypercussion eingeübt und viele Interview - Fragen vorbereitet.

Karsten Brudy erlernte während seines Musikstudiums in Hannover und Basel zusätzlich die Pedal Steel Gitarre und begann schon bald darauf dieses besondere Instrument auf Konzerten einzusetzen. Heute arbeitet er als freischaffender Künstler und Instrumentalpädagoge. Auch an diesem Vormittag hat er den Kindern auf eindrucksvolle und sehr sympathische Art und Weise sein Instrument vorgestellt. Wir haben gemeinsam unser Lied musiziert, Songs mit Hilfe eines Musik-Quiz erraten und die Pedal Steel Gitarre selbst ausprobieren dürfen.

Im Rahmen von „Zu Gast im Klassenzimmer“ wird niedersächsischen Schüler*innen aller Schulform bereits seit einigen Jahren die Möglichkeit gegeben, professionellen Musiker*innen und ihren Instrumenten zu begegnen. Wir haben uns auf dieses Programm im Juni 2023 beworben und das große Glück gehabt, angenommen zu werden…sehr gern wären wir auch im nächsten Jahr dabei.

Ein paar Eindrücke bekommt man auf den folgenden Fotos und einem kurzen Video.

Von: Franziska Erdmann