Strandfeeling am Rennacker

"Jugend trainiert für Olympia" - Beachvolleyball

Auf der Jagd nach Punkten im Sand trat unsere Mixedmannschaft am 2. Juni auf der Beachvolleyballanlage des TC Hameln an. Dabei fehlte zwar das Meeresrauschen, doch kamen bei besten Beachbedingungen schnell alle in Fahrt. Zur Qualifikation um die Teilnahme am Landesentscheid waren neben unserem Team die Mannschaften von der KGS Salzhemmendorf, der Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen und dem Gymnasium Lehrte angereist. Im Modus "Jeder-gegen-Jeden" spielten zeitgleich jeweils eine Jungs-, eine Mädchen- und eine Mixedmannschaft gegeneinander. "Dabei erwischten wir gleich im ersten Spiel mit der KGS, die das Turnier letztlich für sich entschied, einen schweren Auftaktgegner, der es uns richtig schwer gemacht hat", berichtet Fabian Kiwitt, der mit Mixed-Partnerin Charlotte Karow zwar lange mithalten konnte. Doch letztlich musste sich das Duo mit 11:15 und 12:15 knapp geschlagen geben. Auch Fiete Baran und Max Isinger konnten den ersten Satz noch gewinnen, zogen allerdings mit 15:11,16:18,12:15 den Kürzeren.

Besser lief es in der zweiten Begegnung, in der alle drei Mannschaften gegen die Gauß-Schule gewannen. Dabei ließen insbesondere das Mixed-Team erneut keine Zweifel am eigenen Können aufkommen und fegte das Gegnerteam mit 15:6 und 15:10 vom Feld.

Mit einem weiteren Sieg gegen das Team aus Lehrte wäre sogar eine Direktqualifikation für den Landesentscheid möglich gewesen. Doch mussten sich Dennis Groß und Max Isinger ihren Gegnern mit 10:15 und 12:15 geschlagen geben. Der erneute Sieg des Mixed-Duos von Pauline Karow und Fabian Kiwitt reichte somit leider am Ende nur für den Bronzeplatz.

Spaß gemacht hat es trotzdem allen. "Und im nächsten Jahr schaffen wir auch die Quali!", gibt sich Mariella Merkel kämpferisch und zuversichtlich.

Von: Stefan Müller