BIENVENUE À PARIS hieß es für unsere Gruppe von 45 SchülerInnen am Donnerstag, dem 12.10.2023. Organisiert und geleitet wurde unsere Fahrt von Herrn und Frau Albrecht. Unterstützend bei der Aufsicht war unter anderem Herr Meinke dabei. Unser Ziel Paris erreichten wir nach einer 11-stündigen Busfahrt pünktlich um 17 Uhr. Nachdem wir zunächst unsere Zimmer bezogen hatten und unsere ersten Französischkenntnisse bei der Essenausgabe testen konnten, startete unser Programm bereits mit einem Highlight: wir besuchten den blinkenden Eiffelturm. Der Blick auf das nächtliche Paris, welchen wir im 3. Stockwerk des Eiffelturms erhielten, machte das anstrengende Treppensteigen in jedem Fall wett.

In den folgenden Tagen lernten wir weitere bedeutende Wahrzeichen von Paris kennen, unter anderem Sacré Coeur, den neuen sowie alten Triumphbogen, die Champs Elysées und den Louvre samt Schlosspark. Die Monumente entlang der Seine durften wir außerdem auf einer Bootsfahrt am Freitagabend bei Nacht betrachten.

Am letzten Abend unserer Fahrt besuchten wir gemeinsam den Place du Trocadéro, von welchem aus wir ein letztes Mal einen Blick auf den blinkenden Eiffelturm hatten. Diese Aussicht wurde von einem Musiker begleitet und so kam es dazu, dass wir bald schon mitsangen und als erste Gruppe seit Beginn der Paris-Fahrten, so Herr Albrecht, auf dem Place du Trocadéro tanzten. Nach einer Fahrt in unserem eigenen Party-Bus schlossen wir alle zusammen den Abend in einem Restaurant in der Nähe unseres Hotels ab. Der Abschied von Paris fiel uns daraufhin am Sonntag besonders schwer. Vor der Abfahrt konnten wir uns noch während eines Besuchs auf einem typischen Pariser Wochenmarkt im Marais-Viertel stärken.

Ein besonderer Dank gilt auch unserem Fahrer Michael Herter, welcher uns in jeder Situation sicher durch Paris manövrierte, was in manchen Situationen nicht so einfach war. Natürlich haben ebenso unsere Lehrer dazu beigetragen, dass wir so eine schöne Fahrt erleben konnten und keiner im überfüllten Paris verloren ging, wozu ebenfalls Herr Albrechts Regenschirm und seine Trillerpfeife beitrugen.

von: Lena Tünnermann, Jg. 12