Wir präsentieren unsere neue Theaterproduktion 2024...
PLAKAT_Dracula_2024

Dracula

Die Theater-AG des Viktoria-Luise-Gymnasiums meldet sich auf der Bühne der Sumpfblume zurück! Am 05. und 07. März 2024, 19 Uhr, laden wir das Publikum ein, den englischen Geschäftsmann Jonathan Harker mit auf seiner Reise ins schaurige Transsilvanien zu begleiten. DRACULA in einer gekürzten und modernisierten, aber nicht weniger gruseligen Adaption wird – Versprochen! – die gesamte Sumpfblume einnehmen.

Regie: Marc Ende und Henry Solf

Nach einer intensiven Probenzeit seit den vergangenen Sommerferien feierte die Theater-AG des Vikilu unter der Leitung von Herrn Ende und Herrn Solf Anfang März zwei sehr erfolgreiche DRACULA-Vorstellungen in der Hamelner Sumpfblume. Vor jeweils zwei vollen Sälen durfte das Publikum in der selbstgeschriebenen Adaption des Werks den Geschäftsmann Jonathan Harker mit auf seiner Reise ins schaurig-gruselige Transsilvanien zu dem wohl berühmtesten Vampir der Literaturgeschichte, Graf Dracula, begleiten. Dem grandiosen Ensemble bestehend aus Schülerinnen und Schülern des 10.-13. Jahrgangs ist es zu verdanken, dass die Zuschauenden ein 360°-Erlebnis auf verschiedenen Bühnen der Sumpfe erleben und sich mitsamt den sterblichen Figuren fürchten durften.

Was bleibt von diesen zwei Theaterabenden? Ein Nachhall der Symbiose von Vampirzähnen mit Leidenschaft, Freundschaft mit Feindschaft, Kannibalismus mit Feminismus und die Gewissheit, dass Vampire tatsächlich existieren. Wir schicken den Grafen nun erst einmal zurück in seinen Sarg, dürfen ihn aber zitieren: „Das war noch nicht das Ende!“ Graf Dracula wird seinen Durst nach Blut erneut zu stillen versuchen. Wir sehen uns beim Jugendtheaterfestival DAS GELBE VOM EI.

Letztlich stand der Abend auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Der diesjährige Entschluss, an der Produktion nichts verdienen zu wollen, führte dazu, dass dank der großzügigen Spenden eine mittlere dreistellige Summe an den Naturschutzbund gespendet wird. Ein großes Dankeschön dafür!

Von: Henry Solf