Schon seit mehr als 25 Jahren hat das Vikilu ein Orchester, das für sie alle Platz bietet: Streicher, Holzbläser, Blechbläser, einen, der wirklich auf die Pauke haut, weitere Perkussionisten, und je nach Werken auch einen Solopianisten, Sologitarristen oder sogar einen Dudelsackspieler.

Ebenso vielfältig ist die Literatur: Wir pflegen den klassischen Bereich (Tradition kann Spass machen) zum Beispiel mit Händels Feuerwerkmusik, Griegs Klavierkonzert oder Dvoraks Sinfonie "Aus der neuen Welt". Dazu kommen Filmmusik (wie Transfomers, Jurassic Park, Herr der Ringe oder Madagascar) und Pop-Arrangements (z.B. We Are The World von M. Jackson).

Unsere wichtigsten Konzerte im Jahr sind das Sommerkonzert im Hamelner Theater, das Herbstkonzert im Vikilu und das Adventskonzert im Münster. Gelegentlich haben wir uns auch schon buchen lassen, zur Eröffnung eines Sommerfestes oder einer Weihnachtsfeier.

Damit neben dem Ausprobieren und Kennenlernen von neuen Werken auch genug Zeit bleibt für das richtige musikalisch Feilen, treffen wir uns einmal in der Woche montags in der 7./8. Stunde zum Proben. Alle zwei Jahre geht es darüber hinaus auf Probenfahrt. Während dieser Woche entsteht immer eine tolle Gemeinschaft und der musikalische Schliff lässt sich noch weiter verfeinern. 2021 sollte es wieder soweit sein - nach Wernigerode im Harz. Wir hoffen, dies bald nachholen zu können!

Das Orchester steht allen Musikerinnen und Musikern ab Klasse 8 offen. Herzlich willkommen! 

H.-M. Haas