Vikilu hilft

Spendenaktion für Kriegsopfer in der Ukraine

Schülerinnen und Schüler Abiturjahrganges unserer Schule organisierten in kürzester Zeit für Vertriebene der Invasion in der Ukraine eine Spendenaktion. Am Donnerstag und Freitag (3./4. März) trug die Schulgemeinschaft eine große Menge an Hilfsgütern zusammen. Gefragt waren vor allem warme Unterwäsche und Socken, Winterkleidung (Jacken, Pullis, warme Schuhe, Mützen, Handschuhe, Schals), Masken und Coronatests, Handseife, Shampoo, Ladekabel, Batterien, Powerbanks, Taschenlampen, Konservendosen, Fertiggerichte, Wasser, Tiernahrung, Schmerzmittel, Spielsachen und Babyzubehör (z.B. Schnuller und Windeln).

Der Aufruf traf auf eine sehr große Hilfsbereitschaft der Schulgemeinschaft. Die Hilfsgüter wurden noch am Freitag an die Partner weitergeleitet, die sie zu den Empfängern in Polen und der Ukraine selbst weitertransportieren: Die Firma Wiese Automobile in Bad Münder, den Hamelner Verein „Freunde für Kinder in Brjansk“ und die Sammelstelle an der Neumarkter Allee 26 in Hameln.

Spendenübergabe
Große Mengen an Hilfsgütern waren zu sortieren
Die Gruppe in der Grütterstraße (Dana, Marie, Anouk, Celin, Valeria, Sofie, Tabea, Celine und Kathi)
Auch in der Hermannstraße war eine Sammelstelle