Mein Name ist Hase – ich weiß von nichts!

| Nachrichten

Die 7a zu Besuch in der Ausstellung "Redewendungen auf der Spur" Museum Hameln

Mein Name ist Hase – ich weiß von nichts! .... ganz im Gegenteil zu uns, der Klasse 7a des Vikilu: Wir haben Lunte gerochen, und zwar am 16.02.2022 bei einer Exkursion ins Reich der Sprichwörter und Redensarten! Unter dem Motto „Redewendungen auf der Spur“ zeigt das Museum Hameln, das nur einen Katzenwurf entfernt ist, eine Ausstellung, die wir uns nicht durch die Lappen gehen lassen konnten. Gesagt, getan: Nachdem Frau Tovar-Luthin die Klasse, die Eltern und Frau Wallbruch mit ins Boot geholt hatte, ging es auch schon los. Im Museum angekommen, haben wir viele Redewendungen unter die Lupe genommen. Einige waren 0815, aber insgesamt waren wir überrascht, dass wir hier auf ein Fass ohne Boden gestoßen sind. Uns begegneten alltägliche und besondere Redewendungen aus unterschiedlichen Bereichen wie Geschichte, Natur, Körper, Wetter, Theater, Handwerk u.v.m. Dargestellt wurden diese mit Liebe zum Detail. An einigen Stellen konnten wir auch selbst kreativ werden. Mit der App "Actionbound" haben wir die Ausstellung auch digital und interaktiv erkundet, kreative Aufgaben gelöst und unser Wissen überprüft. Die Kirsche auf der Torte war der Besuch des mechanischen Theaters, das auf der ganzen Welt einmalig ist. Es erzählt Sage des Rattenfängers auf ganz besondere Weise. Fazit: Die Sache hat keinen Haken. Wir können die Ausstellung uneingeschränkt empfehlen.

 

Die Klasse 7a

Schwein gehabt.
Zitate von bekannten Persönlichkeiten